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19.01.2009, WAZ: Eigentlich sind die Zukunftsaussichten des jungen Sunderners blendend: Ingenieur möchte er mal werden, oder Arzt – und die guten Noten des sympathischen Realschülers lassen diesen Wunsch nicht als unreell erscheinen. Und doch: Ob es jemals so weit kommt, ist unklar: Das Ausländeramt des HSK verweigert ihm bislang eine Aufenthaltserlaubnis. Heute wird erneut vor Gericht darum gekämpft. (weiter)

 
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Unterrichtsmaterial zu Flucht und Asyl Drucken E-Mail
Geschrieben von Haßkamp   
Monday, 10. April 2017

Wie können Flucht und Asyl im Unterricht thematisiert und mit Schülerinnen und Schülern in der Mittelstufe diskutiert werden? Was ist der Unterschied zwischen Flucht und Migration, was ist eine „Duldung“, worum geht es im Asylverfahren? Die Pädagogin Lisa Freund hat in Zusammenarbeit mit dem und für den Jesuiten-Flüchtlingsdienst ein Arbeitsheft für den Unterricht in der Mittelstufe erstellt, die sich – nicht nur – an Lehrende für die Haupt- und Realschulen richtet. Am Beispiel einer Familie aus Afghanistan greift das Heft viele Fragen rund um das Asylverfahren und den Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland auf. Arbeitsblätter und Anregungen für die Gruppenarbeit helfen bei der praktischen Ausgestaltung von Unterrichtseinheiten. Zusammen mit den Illustrationen von Clemens Pfaff wurde daraus nicht nur eine informativen Arbeitshilfe, sondern auch zu eine, die man gern zur Hand nimmt. Das Workbook "mit dem Kompass, der in unseren Herzen eingeschrieben ist" kann hier heruntergeladen werden.

Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 31. May 2017 )
 
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